Richard Eberl-Koschny
Referenzen
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© 2016 Richard Eberl-Koschny
 
 
 

Referenzen (Auswahl)

Kindertagesstätten Berlin – Verfahrenssicherheitskonzept

Im Zuge der Einführung eines Kita-Portals für die fünf Kita-Eigenbetriebe Berlins wurde ein IT-Sicherheitskonzept für das Fachverfahren erstellt.

  • Erstellung eines Verfahrenssicherheitskonzeptes nach BSI IT-Grundschutz
  • Abstimmung mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten
  • Rollen- und Berechtigungskonzepte

Konzeption Planmanagement und Dokumentenmanagement (EDMS)

  • Anforderungsanalyse
  • Konzepterstellung
  • Prototypische Realisierung von Grundstrukturen
  • Opentext Livelink Conten-Server

Aufbau einer modernen IT-Infrastruktur für die Kindertagesstätten Süd-West Berlin

Die Kindertagesstätten Süd-West ist Träger von 37 Kindertagesstätten im Berliner Süd-Westen. Die Nutzung der Informationstechnik für die Kommunikation und den Informationsaustausch erfordert eine Vernetzung aller Einrichtungen und eine Modernisierung der IT in der Verwaltung. Im Rahmen des Projektes erfolgte die Konzeption der Infrastruktur und das Rollout in der 37 Kitas sowie die Migration der in der Verwaltung vorhandenen IT.

Dies ist Grundlage für die weiteren Projekte wie z.B. den Aufbau eines Intranet und die Einführung weiterer Anwendungen.

Einführung des DMS-Systems VISkompakt im Erzbistum Köln

Im Erzbistum Köln wird in verschiedenen Abteilungen das Dokumentenmanagementsystem VISkompakt eingeführt. Die Erstellung von Fachkonzepten, technische Feinspezifikationen und Unterstützung bei der Einführung sind Leistungen, die in verschiednen Projekten bei Erzbistum Köln erbracht werden.

Aus der Zwischenablage am 14.02.2010 23:38 eingefügt.

Landesarchiv Berlin - elektronisches Archiv

Realisierung eines elektronischen Archivs auf der Grundlage des eGovernment-Dienstes eArchiv des ITDZ-Berlin. Das elektronische Archiv wird auf der Basis des Produkte VISkompakt der Firma PDV-Systeme realisiert.

 

Aus der Zwischenablage am 14.02.2010 23:23 eingefügt.

Grobkonzept Kirchennetz und IT-Beratung für die ev.-luth. Landeskirche Oldenburg

Im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg soll als eine der wesentlichen Unterstützungsmaßnahmen das Angebot an IT-Diensten für die verschiedenen Verwaltungsebenen und Gemeinden erweitert und vereinheitlicht werden. Hierzu wurde ein Grobkonzept der IT-Dienstleistungen erstellt – angefangen von der Bereitstellung der Infrastruktur über eine einheitliche Informationsplattform bis hin zu Unterstützungsleistungen wie Desktop-Managed-Services – und mögliche Realisierungsszenarien aufgezeigt.

 

Erarbeitung verschiedener Konzepte für die Kita Eigenbetriebe Berlin

Für die Anfang 2006 neugegründeten Eigenbetriebe für die Kinderbetreuung in Berlin mussten für den Betrieb der IT-Anwendungen und IT-Systeme verschiedene Konzepte erstellt werden. Dies betraf insbesondere ein Infrastrukturkonzept und Betriebskonzept für das Rechnungswesen und die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie ein Sicherheitskonzept nach BSI-Grundschutz für die IT-Systeme der Hauptgeschäftsstelle.

Einführung eines Wissensmanagement-Systems (Livelink) in einem Beratungsunternehmen
(B.&S.U.)

Die B.&S.U. Beratungs- und Servicegesellschaft Umwelt mbH ist Projektträger für öffentliche Förderprogramme zur Umwelt- und Wirtschaftsförderung sowie im Bereich der Kommunal- und Beschäftigungsentwicklung. Darüber hinaus werden Beratungs- und Dienstleistungen im Zusammenhang mit EU-finanzierten Programmen und Vorhaben erbracht.

Auf der Basis des Produktes OpenText „Livelink“ wurde ein Projektverwaltungssystem geschaffen, mit dem insbesondere das neu aufgelegte Förderprogramm UEP (Umweltentlastungsprogramm Berlin) verwaltet wird. Hierbei wird neben der Verwaltung der projekt-bezogen Daten die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der B.&S.U., der Informationsaustausch mit den Stellen der öffentlichen Hand und die Zuarbeit der Antragsteller wesentlich unterstützt.

Die verwendete Standardanwendung „Livelink“ ist ein Produkt für das Wissensmanagement im Intranet und Extranet. Die Funktionalitäten des Produktes wie Dokumentenmanagement, effiziente Zusammenarbeit im virtuellen Team, Workflow, Projektmanagement, Agenda-Planung und Such-maschine sind in einer einzigen Anwendung integriert, die skalierbar, einfach zu installieren und leicht anzupassen ist.

Realisierung eines Data-Warehouse und Berichtswesens für das Controlling in der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ist mit über 34.000 Beschäftigten ein Großunternehmen. In 112 Festsetzungs-Finanzämtern werden jährliche Steuereinnahmen ca. 85 Mrd. Euro verbucht.

Für die Arbeitssteuerung in den Festsetzungs-Finanzämtern wird ein modernes Zielvereinbarungsverfahren eingesetzt. Dies ist ein neues Führungsinstrument im Sinne der Initiative "Moderner Staat". Anhand eines Kennzahlenkatalogs vereinbaren die Verwaltungseinheiten jährlich Ziele für die Auftragserfüllung. Der Erreichungsgrad wird monatlich gemessen. Statt durch "von oben" verordnete vergangenheitsbezogene Statistiken erfolgt die Arbeitssteuerung durch "von unten" entwickelte, vorausschauende Ziele.

Maßstab der Aufgabenerfüllung ist dadurch nicht mehr der Vorjahresvergleich, sondern die jeweils vereinbarten, individuellen Ziele.

Für das Zielvereinbarungs-Controlling werden monatlich ca. 250.000 Plan- und Ist-Datensätzen zuverlässig und zeitnah aufbereitet. Bei über 10.000 Anwendern ist dies nur mit einer leistungsfähigen EDV-Unterstützung möglich.

Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW setzt dazu ein Data Warehouse ein, das im Rahmen des Projektes geplant und erstellt wurde. Das Data Warehouse extrahiert die Plan- und Istwerte der Kennzahlen monatlich, quartalsweise und jährlich aus verschiedenen bestehenden Anwendungen und stellt sie in Controlling-Berichten zusammen. Die Berichte werden den Finanzämtern, den Oberfinanzdirektionen und dem Finanzministerium als .pdf-Dateien im Intranet zur Verfügung gestellt.

Analyse und Neukonzeption der Betriebsabläufe in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung, Einkauf und Materialwirtschaft (Maschinenbau)

Die Abläufe in den Bereichen Rechnungswesen, Produktionsplanung und -steuerung, Einkauf und Materialwirtschaft standen auf dem Prüfstand und sollten nach Schwachstellen und Optimierungspotential hin durchleuchtet werden. Ziel war ein Schwachstellenbericht mit entsprechender Wertung.

eBusiness – Strategieberatung (Fertigungsindustrie)

Für ein Fertigungsunternehmen für Postbearbeitungssysteme sollte die Neukonzeption und inhaltliche Erweiterung des Internet-Auftrittes geplant werden. Dabei sollten perspektivisch neue Geschäftsfelder auf Basis des Internets erschlossen werden. Neben der Betrachtung der Aktivitäten der Konkurrenten sollten im Rahmen des Beratungsauftrages Ideen skizziert und evaluiert werden, die eine Erweiterung des Geschäftsfeldes und damit auch eine Absicherung des Unternehmens in dem sich im Umbruch befindlichen Markt zu erreichen.